Einheitliche Verkehrsmeldungen für Niedersachsen

MENTZ EMS versorgt Region Braunschweig und Hannover mit Störungsinformation


Der Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) setzt bei der Fahrgastinformation auf das Event-Management-System (EMS) von MENTZ. Dort tickern aktuelle Verkehrsmeldungen zuverlässig und schnell in die elektronischen Fahrplanauskünfte. Und zwar zentral gesteuert, auch auf die Smartphones von Fahrgästen.
 
„Das EMS, das in Niedersachsen zum Einsatz kommt, bedient mehrere Beteiligte in der Umgebung von Braunschweig und Region Hannover mit konsistenten Verkehrsmeldungen. Die Zusammenarbeit mit VRB, Großraum Verkehr Hannover (GVH) und deren Dienstleister hannIT war von Anfang bis Ende ausgezeichnet”, so Isabelle Tschorn, Projektleiterin bei MENTZ.
 
Ein eigenes „Handbuch“ unterstützt die Mitarbeitenden in den Leitstellen dabei, unterschiedlichste Störungsszenarien vorab zu formulieren. Diese Vorlagen kommen dann einfach und vor allem schnell zum Einsatz.

Mit EMS Störungsinfos in Sekunden veröffentlichen

Ein Mausklick genügt, um die entsprechende Meldung auszuwählen. Ein paar weitere Klicks legen fest, welche Kanäle bespielt werden. In Niedersachsen ist künftig die Einbindung von Twitter geplant.
 
“Ich bin begeistert, wie schnell sich eine Verkehrsstörung über das EMS veröffentlichen lässt und damit unsere Fahrgäste rechtzeitig informiert werden. Das ist für uns ein wichtiges Tool zur zeitnahen und umfassenden Information unserer Fahrgäste“, so Niels Freese, Projektleiter beim VRB und zuständig für die Einführung des EMS.
 
Im Schnitt dauert es nur wenige Sekunden, bis eine vorformulierte Störungsmeldung von der Leitstelle über die App “VRB Fahrinfo & Tickets” bei Fahrgästen auf dem Handy aufschlägt.

Dank der Datendrehscheibe DDIP fließen Informationen aus dem EMS auch an die Verkehrsverbünde in der Region Bremen. Durch die DDIP sind wiederum Störungsinformationen der Deutschen Bahn an das EMS angeschlossen und erreichen so die Fahrplanauskunft in Niedersachsen.